Frühling ?

Januar 11, 2010

Na, jedenfalls spürte ihn das Pferd heute, auch wenn draußen noch alles verschneit war.

Kluge wache Augen, Ohren auf mich gerichtet, so stand sie heute mit mir in der Halle. Ein Bild für Götter ! So ein liebes und braves Pferd, so aufmerksam, so tüpfelig!

Dieser positive Eindruck hielt sich exakt so lange, bis sie auf der Zirkellinie stand und ich sie an der Longe vorwärts schicken wollte.

„Galopp ? Du willst doch Galopp, oder ?“

Nein, liebes Pferd, eigentlich wollte ich Dich lehrbuchgerecht erstmal 10 Minuten im Schritt warmschleudern und dann erst irgendetwas anders (Trab ?) von Dir verlangen…was war ich in dem Moment dankbar, nicht meinem ersten Einfall (satteln und reiten) gefolgt zu sein. Ca. eine Woche seit der letzten „Arbeiseinheit“ des Pferdes wäre dies vielleicht auch etwas zu wahnwitzig für mein fortgeschrittenes Alter gewesen.  🙂

Passiert ist bei dem Spontansprint glücklicherweise nichts.  Nachdem ich mir bei ihr wieder Gehör verschafft hatte („Whooooaah ! Whooooooah ! Which f***g  part of whoa you don`t understand ???“), arbeitete sie auch brav mit. Zum Vorwärts-Abwärts-Strecken der Kopf/Halspartie mußte ich sie etwas überreden, aber es klappte nach relativ kurzer Zeit auf beiden Händen. Noch ein bißchen mehr Überredungskunst und sie verstand es auch, das man sich besser NICHT auf die innere Schulter fallen lässt.

Für das erste Mal „etwas ernsthaftere Arbeit“ fand ich sie schon richtig gut. Und wenn ich ihr jetzt noch verständlich machen kann, das die Longierpeitsche keine Tüpfelpferde frisst, sondern das man sie wirklich nur als Verständigungshilfe betrachten darf – dann sind wir schon wieder einen ganzen Schritt weiter. Ich freue mich schon darauf ! 🙂

Schreibe einen Kommentar

