Gedächnisleistung

Oktober 26, 2010

TA-Termin für Pony.

Pony hatte letzte Woche – ausgerechnet an einem Tag, an dem ich nicht da war – angefangen zu husten.

Die beste Miteinstellerin aller Zeiten rief mich an. Pony würde husten und eine Tierärztin wäre gerade am Stall. Ob sie Pony mal vorstellen sollte.

Klar sollte sie, es kam vorerst nichts dramatisches dabei raus außer einer Hustensaftverordnung und der Ansage, man solle Pony nächste Woche (=heute) nochmal zur Kontrolle vorstellen.

Heute dann der Kontrolltermin.

Die TÄin von letzter Woche kam nicht, stattdessen ihre Praxiskollegin.

Ich holte Pony von der Weide, bog um die Stallecke und…Pony schmiss den Anker.

Große Augen, hochgereckter Hals, das ganze Pony stocksteif und neinichwillnichtweiter ! Neinneinnein !

Die Praxiskollegin flötete: „Oh, das ist aber ein bekanntes Gesicht, wir haben uns doch schon mal gesehen…“

Dieser BLICK ! Dieser BLICK, den das Pony ihr zuwarf !

Wie ein Chuck-Norris-Roundhouse-Kick, ganz „Ja, ich erinnere mich auch. Ich werde Dich jetzt töten.“ 🙂

Zu Hause dann ein Blick in die Akte vom Pony. Ich wußte zwar, das sich Pony und diese TÄin * schon einmal begegnet waren, aber nicht mehr genau wann das war – und ich wollte es genau wissen.

Es war vor ziemlich genau einem Jahr und fünf Monaten.

Vor einem Jahr und fünf Monaten hatte Pony diese TÄin EINMAL gesehen, in ihrer Funktion („wenn die kommt, gibt´s erstmal kein Leckerchen, sondern Pieks“) als aus Ponysicht negativ zu betrachten abgespeichert und heute dann sofort wieder erkannt.

Ich glaube, ich nehme das Pony morgen mal an die Doppellonge. Das haben wir das letzte Mal, glaube ich, vor drei Jahren gemacht, aber nach dem heutigen Tage habe ich wenig Zweifel daran, das Pony noch ganz genau weiß, wie das geht. 🙂

————–

* die in Frage stehende Tierärztin ist nicht unsere „normale“ Tierärztin, sondern war nur zur Vertretung da.

Kommentar verfassen

